Sie befinden sich bei: Philosophie >> Faszination der Sprache
 
Faszination Sprache
 
Ich habe das Sprachhandwerk des Übersetzens von der Pike auf gelernt. Weil ich schon immer von Sprache fasziniert war. Von Dialekten, von der Vielschichtigkeit des Sinns der Worte, von der verblüffenden Ethymologie.
Sprache macht mir einfach Spaß. Auch mein sächsischer Mutterdialekt. Der landläufigen Meinung nach ist es dann nicht mehr weit zum Englischen. Na ja...

Mich faszinieren an der englischen Sprache die Fülle und Vielfalt - kaum eine andere Sprache kennt so ein reiches Vokabular und für einen Begriff oft zumindest zwei Wörter – meist eins germanischen und eins romanischen Ursprungs. Damit zu spielen, hat seinen Reiz. Und wieder die Dialekte - bei manchen klingt Sprache wie Musik...
 
zurück zu Philosophie | Das fliegende Buch | Ausgerechnet Bücher